Jahresbericht über das Geschäftsjahr 2018/19
Kompetent und persönlich betreuen – dank Proaktivität und Nachfolge aus einer Hand
Der Betriebsertrag beträgt im Berichtsjahr CHF 1’337’817.58 (Vorjahr CHF 1’258’131.01). Der Personalaufwand ist um 0.9% leicht gestiegen. Der Betriebsaufwand ist fast gleich wie im Vorjahr. Dennoch konnte in diesem Geschäftsjahr ein Jahresgewinn von CHF 10’631.12 (Vorjahr CHF 14’080.02) erzielt werden. An der Generalversammlung vom 16. März 2020 wird die Ausschüttung einer Dividende von 8% beantragt.
Dank dem umfassenden und fundierten Branchenwissen konnten erneut einige Jungunternehmer als Neukunden gewonnen werden. Zudem betreut die Käser Treuhand AG immer wieder Kunden bezüglich Nachfolge und Umstrukturierung.
Der Verwaltungsrat setzt sich im Berichtsjahr 2018/19 wie folgt zusammen: Jacques Gygax (Verwaltungsratspräsident), Godi Thönen, Walter Haussener und Thomas Schnider (von der Molkerei Käserei Schnider AG) als Nachfolger von Pius Oggier, Jakob Huber (Vertreter der Gastroconsult AG) und Bernhard Zihlmann (Direktor der Käser Treuhand AG und Delegierter des Verwaltungsrates).
Mitte Oktober 2019 hat in Wangen an der Aare (BE) ein Seminar im Rahmen der Vortragsreihe «Rendez-vous» stattgefunden. Über 18 Parteien konnten sich zum Thema «Nachfolge aus einer Hand» informieren, denn Nachfolge und Vorsorge werden immer wichtiger. Die ganzen Dienstleistungen sollten möglichst aus einer Hand angeboten werden, was für alle Beteiligten den Ablauf und das Prozedere wesentlich vereinfachen. Ebenfalls ist die Kundenbegleitung für Management Buyout ein Thema – mit dem Ziel eine Betriebsübernahme durchzuführen, bei der das Management die Mehrheit des Kapitals von den bisherigen Eigentümern erwirbt.
Die Vortragsreihe wird weitergeführt. Diese Informationsanlässe sollen regelmässig stattfinden und von höchster Qualität sein – ganz nach dem Motto «Klein, aber fein». So können die Referenten individuell auf Fragen eingehen und Fallbeispiele besprechen.
Seit dem 1. Juni 2019 unterstützt Ursula Waldburger als Steuerexpertin die Käser Treuhand AG. Es ist eine grosse Bereicherung für die Firma, solche kompetenten und motivierten Spezialisten an Bord zu haben. Durch stetige interne und externe Schulungen ist sichergestellt, dass unser Treuhandbranchenwissen fortwährend auf einem sehr hohen Niveau gehalten wird. Die Mitarbeitenden bilden sich laufend weiter, um den sich immerfort verändernden Anforderungen gewachsen zu sein. Auch freut sich die Käser Treuhand AG, dass sie auf treue, langjährige Mitarbeiter zählen darf, was heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist: Thomas Lustenberger feiert sein 20-jähriges und Jakob Fritz sein 10-jähriges Jubiläum bei der Käser Treuhand AG – wir gratulieren!
Der Direktor Bernhard Zihlmann dankt dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden für Ihren unermüdlichen Einsatz. Er ist stolz, dass die Käser Treuhand AG erneut einen positiven und gesunden Geschäftsgang vorweisen kann. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich das gesamte Unternehmen mit seinem Team stetig so positiv weiterentwickelt.
Bernhard Zihlmann
Direktor Käser Treuhand AG