Ein erfolgreiches Jahr mit vielen Projekten und Herausforderungen
Die Corona-Jahre und deren Auswirkungen gehören der Vergangenheit an. Von einer Normalität für uns und unsere Kunden darf aber nicht gesprochen werden. Während die Vorjahre bei vielen unseren Kunden von Rekordumsätzen und sehr erfreulichen Ergebnissen geprägt waren, wurden in den gemeinsamen Besprechungen in diesem Jahr ganz andere Themen behandelt: Wie hat sich der Preis pro kWs verändert? Was sollen wir mit dem Schweinestall machen? Wie gehen wir mit dem rückläufigen Käseexport und dem gestiegen Käseimport um? Gemeinsam mit unseren Kunden wurden diese Herausforderungen analysiert und diskutiert und gemeinsam gute Lösungen gefunden.
Neben diesen neuen und herausfordernden Beratungsthemen widmeten wir uns intern zahlreichen Projekten, welche für eine erfolgreiche Zukunft der Käser Treuhand wichtig sind. So wurde mit der Übernahme der UVT Treuhand & Partner AG in Wil, St. Gallen die Grundlagen geschaffen, um voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 eine neue Filiale der Käser Treuhand in der Ostschweiz zu eröffnen. Wir freuen uns sehr darauf, künftig auch in dieser für die Käser Branche bedeutenden Region vertreten zu sein. Auch das Thema Digitalisierung beschäftigte uns weiter. Zahlreiche interne Projekte wurden durchgeführt, damit auch wir auf die kommenden Entwicklungen in der Treuhand-Branche vorbereitet sind und diese erfolgreich meistern können. Und nicht zuletzt wurde dem Logo der Käser Treuhand ein neuer, zeitgemässen Schliff verpasst.
Das Käser Treuhand Team blieb im letzten Jahr sehr konstant. Mit Martin Felder, eidg. dipl. Käsermeister, durfte das Team im Sommer erweitert werden, was uns sehr gefreut hat. Nebst unseren buchhalterischen Dienstleitungen haben wir die Kunden erneut bei vielen Beratungen kompetent unterstützt.
Der Betriebsumsatz konnte gegenüber dem Vorjahr um mehr als 10% auf nunmehr 1.63 Millionen gesteigert werden. Insbesondere durften wir neue Kunden bei uns begrüssen, was uns sehr gefreut hat. Wie in den Vorjahren konnte auch in diesem Jahr ein Gewinn erzielt werden. An der Generalversammlung zur Jahresrechnung 2022/23 wird daher analog dem Vorjahr die Ausschüttung einer Dividende von 8% vom Aktienkapital beantragt.
Der Verwaltungsrat blieb im 2022/23 gegenüber dem Vorjahr konstant und setzte sich aus Jacques Gygax (Verwaltungsratspräsident), Thomas Schnider (Vizepräsident), Godi Thönen, Enzo Pontoriero, Theo Nacht (Delegierter des Verwaltungsrates) sowie Walter Haussener zusammen. Während sich die fünft erstgenannten an der Generalversammlung zur Wiederwahl stellen, kündigt Walter Haussener nach fast 23 Jahren im Verwaltungsrat der Käser Treuhand seinen Rücktritt an. Der gesamte Verwaltungsrat und das Käser Treuhand Team bedanken sich an dieser Stelle bei Walter für seinen unermüdlichen Einsatz, sein immenses Engagement, seine strategisch wertvollen Überlegungen und sein riesiges Fachwissen, mit welchem er die Käser Treuhand während mehr als zwei Jahrzehnten unterstützte. Danke Walter! Als Ersatz für ihn wird Hansruedi Gasser als neuen Verwaltungsrat vorgeschlagen. Diesen begrüssen wir herzlich und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.
Die Geschäftsleitung der Käser Treuhand dankt dem Verwaltungsrat und allen Mitarbeitenden für ihren Einsatz und ihr Engagement. Wir sind stolz, dass die Käser Treuhand einen positiven und gesunden Geschäftsgang vorweisen kann und sich stetig weiterentwickelt.
Theo Nacht
Geschäftsführer Käser Treuhand AG